Geschichte der Rentnerband

In der Jahreshauptversammlung im Januar 1995 regte Otmar Lutz die Gründung einer Kapelle für Seniorenmusikanten innerhalb des Musikvereines an. Älteren, ehemaligen Musikern sollte die Gelegenheit geboten werden, ohne Auftritts- und Terminstress, ihr Hobby, die Blasmusik, zu pflegen. Spontan erklärten sich die anwesenden „Altmusikanten“ Erhard Lothar (Klarinette), Hildner Rudolf (Tuba), Hirt Stefan (Schlagzeug), Kraut Maria (Trompete), Kuhn Bruno (Flügelhorn), Kuhn Gottlieb (Tenorhorn), Lutz Otmar (Posaune), Nöth Monika (Klarinette), Weingärtner Hugo (Bariton) und Ziegler Herbert (Flügelhorn) bereit, dieser Bläsergruppe beizutreten.

Bei einem Treffen am 10.02.1995 wurden Rudolf Hildner zum organisatorischen und Stefan Hirt zum musikalischen Leiter gewählt. Die anwesenden Gründungsmitglieder gaben der neuen Vereinigung den Namen „Rentnerband“. Nach dem frühen Tod von Rudolf Hildner im Sommer 1995 übernahm Otmar Lutz die organisatorische Leitung. Im Jahr 2005 trat Stefan Hirt aus Altersgründen von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger als Dirigent wurde Klaus Münch.

Die Proben wurden im Sportheim, im Pfarrheim und seit Fertigstellung im Musikheim abgehalten. Im Laufe der Zeit schieden Monika Nöth, Bruno Kuhn, Gottlieb Kuhn(+2018) und Hugo Weingärtner ebenfalls alters- und krankheitsbedingt aus der Kapelle aus. Neu hinzu kamen neben Klaus Münch (Trompete und Dirigent) weiter Adalbert Karch seit 1996 (Tuba – Sulzthal), Siegbert Kessler seit 2008 (Flügelhorn – Rottershausen), Franz Kuhn seit 1996 (Es-Horn), Martin Mühleck seit 2013 (Tenorhorn – Ebenhausen), Peter Schäfer seit 2004 (Tenorhorn – Ramsthal +2014), Toni Seller seit 2013 (Bariton – Bad Kissingen), Winfried Söder seit 2015 (Flügelhorn – Ramsthal) und Albrecht Wieber (Flügelhorn – Ramsthal +2014).

Ziel der Rentnerband war und ist es bis heute die musikalischen Traditionen in der Gemeinde zu erhalten oder wieder neu zu beleben. So wurden z.B. das „Maianspielen am 30.04. oder die „letzte Maiandacht“ wieder fester Bestandteil des Ortsgeschehens. Musikalische Auftritte im Seniorenheim Kramerswiesen, bei Feiern der örtlichen Vereine, bei der evang. und kath. Kirchengemeinde oder bei Wirtshaussingen werden von den Mitgliedern gerne wahrgenommen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Feier mit Festandacht und Unterhaltungsmusik zum 20 jährigen Bestehen der Gruppe im Mai 2015. Heute ist die Rentnerband mit ihren Mitgliedern aus Oerlenbach und Umgebung ein beliebter und wesentlicher Teil der Dorfgemeinschaft und eine Bereicherung des örtlichen Dorflebens.